Bericht KW 12/2024
Osterbasteln in der Werkstatt

Wir bieten jedes Jahr unseren Kindern die Möglichkeit einige Ostergeschenke, oder auch Deko-Artikel für den Ostertisch zu fertigen. Wir bereiten unterschiedliche Stationen vor und die Kinder dürfen sich auswählen was sie basteln möchten.

Sollten Sie Interesse haben, an unserem Workshop teilzunehmen, sind aber noch kein Mitglied? Kein Problem, wir freuen uns immer über neue Gesichter, bitten aber in diesem Fall um Vorab-Anmeldung, da wir nur die normalerweise benötigte Menge vorbereiten, für Ihre Teilnahme als Nicht-Mitglied freuen wir uns über eine klein Spende.

Bei Interesse nehmen Sie bitte telefonisch mit uns Kontakt auf.

Natürlich freuen wir uns auch über einen Besuch in unserer Werkstatt, um auf unserem Bastel-Tisch zu stöbern!

Bericht KW 11/2024
Flurputzete der Stadt Oberderdingen am 16.03.2024

Am vergangenen Samstag beteiligten wir uns an der Flurputzete der Stadt. Nach einem Hinweis übernahmen wir die Reinigung des Interkommunalen Industriegebietes, da hier die Grundschule nicht zum Ende kam, sowie eine illegale Müllabladestelle beim Tauchstein. Mit 19 Personen aufgeteilt in 4 Gruppen zogen wir letztendlich los. Bernd und seine Helfer mussten mit dem Traktor zu Müllabladestelle fahren, denn hier mussten größere Gegenstände, darunter eine Kindercouch und einige Reifen und einiges mehr eingesammelt werden. Die anderen 3 Gruppen verteilten sich an verschiedene Stellen im Industriegebiet. Die Kinder zeigten sich geschockt und teilweise angewidert, was wir alles aufsammeln mussten. Leere Flaschen diversen Inhaltes, schockte hier schon niemand mehr. Eine weitere Müllabladestelle mussten auch wir noch der Gemeinde melden, da wir die Menge mit unseren Mitteln nicht einsammeln konnten. Über leere Futtertütchen und Snacks für Katzen und Hunde, die wohl tierliebe Menschen an wilde Tiere verfüttern, waren die Kids sehr verärgert. Ein Satz eines Kindes:

 “Schön, dass sie die Tiere füttern, die niemand sonst füttert, aber wieso muss dann der Müll da liegen bleiben, wo die Kröten wohnen?” Darauf wusste auch von uns Erwachsenen keiner eine Antwort.

Trotz des Einsatzes der Teilnehmernstellte sich heraus, dass die Zeit von 3 Stunden leider nicht ausreichte, um alle Bereiche zu säubern. Die Gruppe beschloss daher, einen weiteren Samstag zu opfern, um ihre Bemühungen fortzusetzen. Die Entschlossenheit und Bereitschaft zu Teilnahme im nächsten Jahr war deutlich spürbar.

 

Bericht KW 10/2024
Mitgliederversammlung vom 08.03.2024

Die diesjährige Mitgliederversammlung, am 08.03.2024, verlief äußerst harmonisch und kameradschaftlich. Nach der formellen Feststellung der Beschlussfähigkeit und ordnungsgemäßen Einladung, gedachten die Teilnehmer in einer kurzen Schweigeminute dem verstorbenen Mitglied Michael Häffele. Im Anschlus präsentierte ein umfassender Bericht die Termine und Veranstaltungen des vergangenen Jahres 2023. Der Finanzbericht der Kassenwartin zeigte sich durchweg positiv und auch der Kassenprüfer konnte keinerlei Beanstandungen vorbringen, sondern lobte die vorbildliche Kassenführung. Die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft bestätigte das Vertrauen der Mitglieder. Bei den anschließenden Wahlen blieb die Kontinuität in der Vorstandschaft bestehen, da die bestehenden Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt wurden. Zusätzlich wurde Birgit Baumann als zweite Kassenprüferin gewählt. Beim Punkt Aussprache, wurde uns unter anderem ein Gruß des NABU Bretten ausgerichtet, die ganz begeistert von unserer jährlichen Nistkastenputzaktion sind. Ein kurzer Ausblick auf geplante Aktivitäten für das Jahr 2024 rundete die Versammlung ab, bevor die Mitglieder in den geselligen Teil übergingen.

Bericht KW 07/2024
Nachtwanderung am 17.02.2024

Diesen Samstag haben wir für und mit unseren Kids eine Nachtwanderung veranstaltet. Pünktlich um 18 Uhr trafen alle unsere Kids bei der Werkstatt ein. Damit Niemanden das kleine Hüngerchen überfallen konnte, gab es Grillwurst im Weck. Natürlich wurden auch alle Kinder mit Getränken versorgt. Gemeinsam beobachteten wir, wie es immer dunkler um uns wurde. Gegen 18:45 Uhr ging es dann los. Ausgestattet mit einigen Warnwesten, Leuchtarmbändern und Taschenlampen ging es vom Seniorenpark aus in Richtung Schwimmbad. Unterwegs durften wir auch gleich einen Feuersalamander beim Brunnen bewundern. Leider lag er da auch noch bei unserer Rückkehr, was doch sehr schade war. Unterwegs versuchten wir einige Tiere zu hören und zu sehen. Leider waren wir mit 17 Kindern doch etwas zu laut für unsere nächtliche Tierwelt. Aber dennoch haben wir im Schein unserer Taschenlampe am Rand eines Wäldchens zumindest einen Fuchs gesehen. Auch die Flügelschläge von etwas grösseren Vögeln war zu hören. Bei Nacht, ohne künstliches Licht, ja wir hatten meist gar keine Taschenlampe an, war das doch für manche Kids ein etwas gruselige Erlebnis. Dann haben wir auch noch eine Gans, einen Adler, einen Drachen, ein Seepferdchen, einen Typen auf dem Schreibtischstuhl, eine Hexe auf dem Besen und einen wirklich grimmig Typen gesehen. Nein, kein Scherz, wir haben uns an der nächtlichen Version von Wolken raten versucht, doch statt die Wolken zu interpretieren, haben wir uns an die Lücken zwischen den Wolken gewagt. Leider konnten wir, dank der doch dichten Wolkendecke, nicht Sternbilder suchen und doch wussten wir anhand von 3 Sternen die sich gezeigt haben, was es war: der Gürtel des Orion. Fast wieder in der Werkstatt angekommen, hatte die Tierwelt dann doch noch ein Einsehen und wir konnten eine Kröte, einen Molch, eine Weinbergschnecke und einige Nacktschnecken bewundern. Fast pünktlich um 21 Uhr kamen wir nach 6,5km Fußmarsch wieder in der Werkstatt an. Die Eltern konnten dann direkt ihre müden Kinder ins Auto einladen und nach Hause fahren. Wir hatten alle sehr viel Spaß und freuen uns auf weitere Aktionen.

DSGVO konformes Gruppenbild
Bericht KW 03/2024
Goldschmiede-Workshop

Ganz neu in der Werkstatt bieten wir einen Goldschmiede-Workshop an. Die ersten Kinder durften sich bereits ihr Königsarmband erstellen. Dabei lernen sie auch den Werkstoff bereits etwas besser kennen. Denn Bernhard stellt uns aktuell dafür seine hauseigene Goldschmiede-Werkstatt zur Verfügung. Dort dürfen die Kids selbst aus einem kleinen Stück Silber einen Silberdraht herstellen und daraus eine Spirale, die für die Herstellung der Kette benötigt wird. Danach müssen die einzelnen Spiralglieder mit einer Säge voneinander getrennt werden. Erst dann kann die Herstellung der Kette starten. Bewaffnet mit 2 Zangen und einer Stecknadel kann es losgehen. Die ersten Glieder sind die schwersten. Ab dann wird es besser. Bei manchen Kindern sah es fast schon erschreckend einfach aus und sie konnten nebenbei einen Podcast auf ihren Handys anhören. Andere waren vom ersten bis zum letzten Handgriff hochkonzentriert. Aber was alle gemeinsam hatten: Das stolze Leuchten in Ihren Augen, als die Kette endlich um das Handgelenk passte und gereinigt aus der Trommel kam. Wir freuen uns riesig, Bernhard als Betreuer gewonnen zu haben.

Diesen Bereich werden wir weiter ausbauen und planen gerade die Anschaffung eines Goldschmiede-Arbeitsplatzes in unserer Werkstatt. Auch werden wir zukünftig Goldschmiede-Kurse für Erwachsene anbieten. Wir informieren hierzu dann rechtzeitig auf unserer Homepage, bzw. im Ortsnachrichtenblatt.

Reise in die Vergangenheit:

Hier finden Sie Berichte aus den Jahren

2023
– 2022
2021
2020
2019
– 2018
2017